Donnerstag, 28.03.2024 22:19 Uhr

BIG BUS und Mehr im persischen Golf

Verantwortlicher Autor: Teddy Meyers Abu Dhabi, 16.03.2023, 12:13 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 8395x gelesen
BIG BUS Abu Dhabi
BIG BUS Abu Dhabi  Bild: Meyers

Abu Dhabi [ENA] Auf meiner Kreuzfahrt mit der MSC World Europa durch den persischen Golf mit Stopps in Abu Dhabi, Dubai, Dammam und Doha habe ich mal ausgiebig recherchiert, welche Möglichkeiten zum Landgang es gibt ohne die überteuerten Ausflugspakete auf dem Schiff zu buchen.

Mein Augenmerk lag als allererstes einmal dabei, die Touren möglichst günstig aber auch ohne großen Aufwand und Zeitverlust zu planen, da die meisten Aufenthalte bei solchen Kreuzfahrten nur tagsüber auf ein paar Stunden beschränkt sind. Für alle vier Städte entfiel damit schon einmal die Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Straßenbahn oder Metro zu fahren, da die Netze hier einfach zu schlecht ausgebaut und die Fahrzeiten nicht wirklich planbar sind. Die Metro in Dubai wäre die einzige Alternative, jedoch mit schlechter Verbindung zum Hafen und damit auch nicht wirklich interessant für Kreuzfahrttouristen.

Abu Dhabi:

Direkt im Kreuzfahrtterminal werden bereits die verschiedensten Touren angeboten, welche alle einen Tick günstiger als die auf dem Schiff angebotenen sind und auch individueller auf die jeweiligen Tourwünsche zugeschnitten werden. Wer ganz unabhängig sein möchte kann sich auch einfach ein Taxi nehmen. Diese stehen ebenfalls direkt vor dem Terminal bereit. Das Taxi ist in Abu Dhabi im Verhältnis noch günstig, es wird aber alles nach Strecke und Zeit abgerechnet, individuelle Festpreisfahrten sind nicht möglich.

Hier in Abu Dhabi klingt am Interessantesten das Angebot von BIG BUS, einem Hop On Hop Off System welches in einer Rundtour sämtliche relevanten Sehenswürdigkeiten anfährt, man dort dann individuell verweilen kann und ganz nach Lust und Laune mit dem nächsten Bus weiterfährt. Buchen kann man diese Tour meist auch bereits auf dem Schiff, jedoch ist sowohl der Online-Preis als auch das Angebot im Terminal noch eine Nummer günstiger. Wichtig zu wissen ist, dass wer die Sheikh Zayed Grand Mosque besuchen möchte, auf jeden Fall das zwei Tages Ticket buchen muss, da nur dieses auch die Green Line dorthin beinhaltet.

Wer die Mosque besuchen möchte und nur einen Tag für Abu Dhabi zur Verfügung hat, sollte auf jeden Fall gleich mit der ersten Green Line Tour um 10:00 Uhr dorthin starten. Da die Mosque sehr stark frequentiert ist, werden die Wartezeiten immer länger, je später man dort ankommt und man verliert sonst viel zu viel Zeit. Meine Empfehlung wäre es, anstatt erst den ersten Bus um 10:00 Uhr zu nehmen, einfach ein bisschen Geld zusätzlich in die Hand zu nehmen und schon möglichst früh, individuell mit dem Taxi dorthin zu fahren, um schon vor dem großen Ansturm dort zu sein. Für die Rückfahrt kann man dann die BIG BUS Green Line um 11:30 nehmen und hat dann noch genug Zeit um mit der Red Line den Rest der Stadt zu besichtigen.

Dammam:

Nun hier ist es schnell erklärt... es gibt eigentlich keine Möglichkeit wirklich etwas individuell zu gestalten. Das Problem liegt vor allem daran, dass bei den meisten Anlegestellen das Betreten des Hafens untersagt ist und es dort auch keine Taxis oder sonstige Transportmittel gibt. Die einzige Möglichkeit hier ist, entweder zum Beispiel eine auf dem Schiff angebotenen Shopping Tour zu buchen und zu versuchen von dort aus zu starten. Oder hoffen, dass der Shuttle Bus einen zu einem geeigneten Ort transportiert von dem man aus starten kann. In meinem Fall war dies leider eine Ort 40 Kilometer von der Stadt entfernt und damit nicht wirklich lukrativ um etwas individuell zu gestalten.

Doha:

In Doha gibt es zwar im Hafenterminal keine direkten Tourenangebote, jedoch findet man direkt vor dem Terminal Taxis, Uber und den DOHABUS (ebenfalls ein Hop On Hop Off Angebot). Einige der Taxifahrer bieten mir auch gleich ein Sightseeing Angebot - Alles Sehenswerte in Doha auf einer drei Stunden Tour für 30,00 Euro. Im Vergleich zum DOHA Bus ein Schnäppchen, aber man hat eben auch nur 3 Stunden Zeit für das Ganze. Ich denke mal das ist jedoch alles Verhandlungssache und man kann hier in Doha am Besten mit so einem Taxi Angebot wegkommen.

Ich entscheide mich trotzdem für den DOHABUS, einfach um einen Vergleich zu dem anderen zu bekommen. Der Service ist bis auf zusätzliches Wasser das man hier kostenfrei bekommt gleich, nur die Abfahrtzeiten sind hier nicht ganz so eingehalten worden, so dass man auch mal etwas länger wo stehen und warten muss. Hier auch noch eine Anmerkung zu den Tourangeboten vom Schiff: Es wurde eine Shopping Tour in den Souk für 34,00 Euro angeboten sowie ein Shuttle Bus vom Schiff zu dem Souk für 9,00 Euro (pro Person). Das Taxi vom Hafenterminal zu genau diesem Souk kostete für bis zu 4 Personen gerade mal 5,00 Euro.

Dubai:

Das Metro Netz in Dubai ist zwar recht gut ausgebaute, jedoch ist dieses weder an den Hafen noch an die interessanten Sehenswürdigkeiten angebunden und kommt damit für Sightseeing eher nicht in Frage. Alles in allem gibt es hier auch keine großartigen Sehenswürdigkeiten, von daher muss man sich hier sehr stark überlegen was man eigentlich selbst gerne sehen würde. Möchte man ganz individuell starten bietet sich ein Uber vor dem Taxi an, da diese noch etwas günstiger sind, beide sind jedoch nur lukrativ wenn es nicht zu viele Einzelfahrten werden. Individuelle Touren werden einem im Hafenterminal ebenfalls ohne Ende angeboten, auch hier muß man für sich entscheiden was man möchte. Die Preise sind meist günstiger als auf dem Schiff.

BIG BUS bietet auch hier wieder zwei Routen an, welche diesmal auch beide bereits im Tagesticket enthalten sind und damit alles Sehenswertes in Dubai abdecken. Die Konkurrenz Citysightseeing bietet genau das gleiche Konzept an, möchte auf meine Anfrage hin aber nicht in einem direkten Vergleich mit BIG BUS genannt werden. So geht es erneut mit BIG BUS auf Tour und die Entscheidung war genau richtig. Eine zwar nicht extrem Günstige, aber dafür zeitlich individuell gestaltbare Stadtrundfahrt auf der man in einem Zug alles Sehenswerte von Dubai vor das Auge und die Linse bekommt.

Fazit: Wenn die Möglichkeit besteht sollte man auf jeden Fall versuchen den Landgang individuell zu Gestalten und nicht auf die überteuerten Angebote auf dem Schiff zurück zu greifen. BIG BUS sowohl in Abu Dhabi als auch in Dubai kann ich nur empfehlen, die Tickets hierfür sollte man aber auf jeden Fall immer Online oder vor Ort und nicht teuer auf dem Schiff erwerben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.